T9
2019
Ardon
Öffentlicher Raum
Wettbewerb

Wettbewerb auf Präqualifikation in Ardon
Umstrukturierung und Aufwertung der Kantonsstrasse T9

Das Dorf Ardon liegt am Fuße des Ausscheidungskegels von Chamoson und schmiegt sich, geschützt vor sumpfigen Böden, an den Berg. Die Simplonstraße verläuft entlang des Dorfes. Ab 1950 wurde die Entwicklung des Dorfes nach Süden konkretisiert. Von 1970 bis heute hat sich der südliche Teil der T9 massiv entwickelt. Das Baugebiet erstreckt sich fast bis zur Autobahn. Die T9 trennt nun das historische Dorf vom neuen Teil.
Unser Projekt T9 schlägt die Aufwertung der durch den Umbau freigestellten Flächen entlang der Kantonstrasse vor. Das Projekt investiert in den Raum, um den Bewohnern gemeinsame Lebensräume von hoher Qualität zu bieten. Die Entwicklungen wurden mit dem Ziel durchgeführt, den T9-Verkehr zu erleichtern und eine bessere Zugänglichkeit und Sicherheit für eine sanfte Mobilität zu gewährleisten. Die Stärkung der Integration von Grünflächen, verbessert die Räumlichkeit, trägt zur Verbesserung des lokalen Klimas durch Stabilisierung der Temperatur bei und wertet die bestehende Situation auf.

Zusammenarbeit
Atelier Grept
Kurmann & Creton Ingénieurs